Der Code GS1 DataMatrix basiert auf den beiden Codes DataMatrix und GS1 128.

Der DataMatrix wurde 1989 von der Firma RVSI entwickelt. Er ist wegen seiner ausgefeilten Prüfziffernberechnungen (Fehlerkorrekturen) der sicherste Matrixcode. Der Code kann bis zu 3116 numerische Werte oder bis zu 2335 alphanumerische Werte beinhalten. Die optischen Merkmale sind die beiden äußeren durchgezogenen Linien und die beiden äußeren durchbrochenen Linien. Er kann quadratisch oder rechteckig dargestellt werden.

Datenstruktur des Code

Der Code wird in der Norm ISO/IEC 16022 aufgeführt. Die Datenstruktur für das individuelle Erkennungsmerkmal soll eine international anerkannte und standardisierte Datensyntax benutzen. Die Struktur muss aus Datenbezeichnern, Datenfeldern und Feldtrennern (bei variablen Längen) bestehen. Als Vorgabe wird die ISO/IEC 15418 (GS1 Datenbezeichner oder ASC MH10) genannt.

Der Code GS1 Data Matrix wird auch für die Serialisierung von Medikamentenverpackungen von Humanarzneimitteln eingesetzt.

GS1-DataMatrix-Code
GS1 DataMatrix